top of page

Vermögensaufbau mit Strategie - mit einem Sparplan erfolgreich starten

Es ist allgemein bekannt, dass Sparbücher, Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen nur geringe Zinsen abwerfen und somit nicht ideal für effizientes Sparen sind. Wer langfristig Vermögen aufbauen möchte, sei es für den Ruhestand oder andere Ziele, sollte auf renditestärkere Anlageformen setzen. Ein Sparplan ist eine empfehlenswerte Option, um

Kapital langfristig anzulegen und zu vermehren.


Was ist ein Sparplan?


Sparpläne sind schon lange verfügbar und werden seit vielen Jahren angeboten. Ihr Prinzip ist simpel: Der Kunde zahlt regelmäßig einen vorab festgelegten Betrag, um Geld anzusparen und gleichzeitig Rendite zu machen.

Es existieren unterschiedliche Arten von Sparplänen, darunter der ETF-Sparplan, der Banksparplan und der Fonds-Sparplan. Sparpläne, die in Fonds, ETFs oder Aktien investieren, gelten besonders als rentabel für die Altersvorsorge. Früher waren Banksparpläne sehr beliebt, doch aufgrund der niedrigen Zinsen werden sie heutzutage kaum noch angeboten oder nachgefragt.


Bei einem Sparplan investierst du monatlich in bspw. Fonds, Anleihen, Edelmetalle, ETF oder Aktien deiner Wahl.


Das können je nach Anbieter und deinen finanziellen Mitteln 25 Euro im Monat, aber auch deutlich mehr sein. Das Intervall kannst du ebenfalls frei wählen und auf quartalsweise oder halbjährliche Zahlungen anpassen. Der Vorteil ist also, du musst keine höheren Summen als Einmalbetrag leisten, wie es bei vielen Sparprodukten auf dem Aktienmarkt der Fall ist. Stattdessen kannst du mit überschaubaren, regelmäßigen Beträgen langfristig sparen.


So funktioniert ein Sparplan


Sparen mit ETF wird in Deutschland immer beliebter. Finanzexperten rechnen bis 2025 sogar mit rund neun Millionen ETF-Sparplänen. Zurückführen lässt sich diese Nachfrage darauf, dass der Vermögensaufbau mit einem ETF-Sparplan auch mit kleineren Beträgen möglich ist und damit allen Personen offensteht.

Mit einem ETF-Sparplan investierst du monatlich Geld in einen sogenannten Exchange Traded Funds. Dabei handelt es sich um einen börsengehandelten Indexfonds, der den Kurs eines bestimmten Index wie bspw. des DAX nachbildet. Der Vorteil: Es wird kein aktives Fondsmanagement benötigt. Dadurch sind ETF deutlich günstiger als die Kapitalanlage in Fonds. Und da das Risiko dennoch gestreut wird, auch sicherer als die Investition in Aktien. ETF bringen somit eine sehr hohe Renditechance bei gleichzeitig vergleichsweisem geringerem Risiko mit sich.


Schritt für Schritt zum ETF-Sparplan


1. Schritt: Strategie festlegen

Zuerst legst du die Höhe deiner monatlichen Sparrate und die Dauer fest. Die Sparrate kann bereits ab einem Euro pro Monat starten, allerdings verlangen die meisten Broker mindestens 25 Euro pro Monat. Darüber hinaus kannst du auch entscheiden, welches Sparintervall zu dir passt. Außerdem solltest du entscheiden, welches Ziel du mit deinem Sparplan verfolgst. Wenn das Geld für die Altersvorsorge gedacht ist, solltest du die Laufzeit bis zu deinem Rentenbeginn festsetzen. Das sind die Grundpfeiler deiner Strategie!

Im Grunde genommen gilt: Je länger du sparst, desto besser. Denn beim ETF-Sparen arbeiten die Kapitalmärkte und der Zinseszinseffekt für dich. Daher ist es ratsam, deine Gewinne sofort wieder anzulegen.


2. Schritt: Auswahl der ETF

Dann wählst du den für dich passenden ETF. Die meisten Sparer bevorzugen Indizes mit einer breiten Streuung, bspw. den MSCI World, der in rund 1.600 Aktien investiert. Der Vorteil einer breiten Streuung resultiert durch das geringere Risiko deiner Geldanlage. Du kannst aber auch branchenspezifische ETF wählen. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Gebühren möglichst geringgehalten werden. Damit du hier auf der sicheren Seite bist, solltest du unterschiedliche Anbieter vergleichen. Unsere Fin.Co-Berater helfen dir dabei!


3. Schritt: Mit dem Investieren beginnen

Zu deinem festgelegten Tag wird nun die erste Sparrate abgebucht. Die nächste Rate folgt zum jeweiligen Intervall, bspw. im nächsten Monat. Du hast je nach Anbieter jederzeit die Möglichkeit, Raten auszusetzen, zu erhöhen und zu reduzieren. Damit bleibst du flexibel und kannst deinen Sparplan deinen Möglichkeiten anpassen. 

Von Zeit zu Zeit solltest du die Konditionen deines Sparplans durch Experten prüfen lassen. Ein guter Sparplan bringt nicht nur langfristig eine adäquate Rendite, er zeichnet sich auch durch geringe Kosten und Flexibilität aus. Dabei unterstützen wir dich gerne! 


Was sind die Vorteile eines Sparplans?


  • Sparen mit kleinen Monatsbeiträgen möglich

  • Gute Renditechance

  • Hohes Maß an Flexibilität

  • Sparbetrag kann bei Bedarf angepasst werden

  • Kapitalentnahme möglich

  • Sparrate lässt sich aussetzen

Ein Sparplan mit ETFs, Aktien oder Fonds bietet flexible Möglichkeiten für Sparer. Neben der Anpassung des regelmäßigen Sparbetrags können sie auch bei Bedarf Geld entnehmen, beispielsweise für größere Anschaffungen wie ein Auto oder Eigenkapital für den Hausbau. Sparpläne ermöglichen es auch Menschen mit geringerem Einkommen, von den Chancen des Kapitalmarktes zu profitieren, da bereits mit kleinen monatlichen Beiträgen investiert werden kann. 


Darüber hinaus wird ETF-Sparen oft als moderat sicher betrachtet, da die Risiken durch die breite Streuung minimiert werden. Gleichzeitig bieten ETFs eine höhere Renditechance im Vergleich zu verzinsten Produkten, was es ermöglicht, eine attraktive Rendite bei überschaubarem Risiko zu erzielen.


Welcher Sparplan ist für mich am besten geeignet?


Wenn du z. B. bei Bedarf jederzeit Geld entnehmen möchtest, brauchst du ein Produkt mit viel Flexibilität und hoher Teilentnahmeoption. Willst du wiederum für das Alter sparen, ist die Möglichkeit, Kapital zu entnehmen, ggf. weniger relevant.


Welcher Sparplan am besten geeignet ist, hängt von deinen individuellen Wünschen, deinen finanziellen Möglichkeiten und deinen Zielen ab.

Der beste Sparplan zeichnet sich dadurch aus, dass er zu dir und deinen Bedürfnissen passt.


Außerdem muss er geringe Kosten im Unterhalt aufweisen. Experten raten gerade beim ETF-Sparen zu Sparplänen mit einer breiten Streuung. Denn niemand kann die Entwicklung der Kapitalmärkte vorhersagen; durch eine breite Risikostreuung vermeidest Du aber, von der Entwicklung einzelner Aktien, Märkte oder Volkswirtschaften abhängig zu sein. Stattdessen profitierst du von der Entwicklung der Weltwirtschaft.

Vermögensaufbau nach System - wir unterstützen dich!


Mit einem Sparplan kannst du die Chancen von Fonds, ETF oder Aktien nutzen – auch wenn du keine großen Geldbeträge zur Verfügung hast. Monatliche Raten bringen dich deinem Ziel langfristig näher – Vermögen für das Alter, ein Eigenheim, den Nachwuchs oder andere Wünsche aufzubauen.

Wir helfen dir dabei, einen geeigneten Sparplan zu finden. Denn die optimale Sparanlage hängt vor allem von deinen Wünschen und Zielen wie auch deiner Risikoneigung ab. Unsere Fin.Co-Berater kennen die Fallstricken, aber auch die Chancen des Kapitalmarktes. Sie beantworten alle deine Fragen und unterstützen dich, effizient und bedarfsorientiert Vermögen aufzubauen.





16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page